herziger Malteser Rüde, 12 Monate alt

Beschreibung

Unser Malteserrüde Fio wird am 15. Februar dieses Jahres 1-jährig. Fio ist 5 kg schwer und hat eine Schulterhöhe von 25 cm. Er lebte nach der Geburt mit seinen Geschwistern bei seiner Züchterin, wurde entwurmt, gechipt, geimpft und kam an seinen ersten Platz zu einer jungen Familie mit einem Kleinkind. Da die Familie sich nicht in der Lage sah, seinem Wesen gerecht zu werden, übernahmen wir Fio Mitte November 2023 aufgrund eines Inserates.
Unsere vier 4- bis 10-jährigen Kinder sind Hunde gewohnt, denn beide Grosselternpaare sind Hundehalter. Leider war jedoch der zugängliche, verspielte, verschmuste und schon bald anhänglich-treue Fio mit unserer Kinderschar deutlich überfordert. Er war und ist einen solch lebendigen Betrieb nicht gewohnt und offensichtlich gestresst. Dies äussert sich zum Beispiel bis heute darin, dass er Passanten, auch Kinder, und Velos, die ihm aus seiner Sicht zu nahekommen, verbellt.
Wir sind davon überzeugt, dass sich der aufmerksame, extravertierte, schnell lernende, aber dabei auch sehr sensible Fio leider bei uns nicht genügend entspannen und damit hundegerecht entfalten kann. Dabei braucht er noch Training, welches er an seinem ersten Platz nicht bekommen konnte. Hierzu wäre es für ihn ideal, bei einem alleinstehenden – gerne auch älteren Ehepaar – oder allenfalls bei einer Familie mit über 12-jährigen Kindern einen Lebensplatz finden kann. Einen Platz, an dem man Fio Zeit und Geduld entgegenbringen sowie die nötige Ruhe bieten kann, um ihn zu einem feinen Hund heranzuziehen.

8. Februar 2024 20:37

64 Tage, 1 hour

Listing ID 57065c5074da263e
  Problem melden
Processing your request, Please wait....

Teilen

Zurück