CARAMELLO, süßer Mischlingsrüde, ca. 2 Jahre, 41cm, 17kg *PS in 85609 Dornach*

Beschreibung

Kurzinfo: draußen fröhlich, neugierig, lebensfroh, verschmust, aktiv; im Haus & in neuen Situationen noch ängstlich & unsicher, Rüden+, Hündinnen+, Katzen+

*Caramello wartet auf seiner Pflegestelle in 85609 Dornach bei München auf Besuch.*

Pflegestellenbericht vom 10.03.2024:

Caramello ist nun seit 1 Woche bei uns auf Pflegestelle. Er lebt bei uns mit unserer bereits recht alten Hündin und 2 Katzen zusammen und versteht sich mit allen problemlos.

Caramello hat 2 sehr unterschiedliche Seiten. Im Haus ist er sehr ängstlich und unsicher. Draußen hingegen ist er aufgeweckt, neugierig, beschwingt und läuft freudig voraus. Man kann dies in seinem Video recht gut sehen.

Die ersten 5 Tage saß er fast durchgängig nur unter dem Tisch und hat sich so gut wie gar nicht im Raum bewegt. Dann hat er langsam den Bereich hinter dem Tisch, wo die Hundebetten stehen, für sich erobert und nutzt diesen nun auch. In den offenen Raum geht er aber nach wie vor nicht von sich aus. Wenn man ihn lockt, robbt er sich heran, verschwindet aber sofort, wenn es nicht ganz ruhig ist. Er hat mittlerweile auch das Spielzeug entdeckt und trägt dieses „heimlich“ in sein Bett 😊. Man kann inzwischen auch zu ihm gehen und mit ihm kuscheln, was er liebend gerne macht, ohne dass er gleich flüchtet – aber eben in „seinem“ Bereich. Hier wird es sicher noch eine ganze Weile brauchen, bis er sich trauen wird, sich einfach normal im Wohnbereich zu bewegen.

Draußen hingegen zeigt er sich viel aufgeschlossener und mutiger. Er geht für sein Leben gern spazieren, erkundet auch gerne neue Wege und war sogar schon im Bach. Doch auch hier fürchtet er sich erstmal vor fremden Menschen und auch fremden Hunden. Hat er diese erstmal kennengelernt, ist er entspannter. Er ist eigentlich nicht übermäßig geräuschempfindlich, solange es sich um Alltagsgeräusche wie z.B. Autos handelt. Bei ungewöhnlichen Geräuschen oder Situationen (z.B. ein Mensch, der mitten im Feld steht), ist er aber wiederum alarmiert und bellt die „Gefahr“ schon auch mal an. Er sucht aber durchaus Schutz bei mir als seiner Bezugsperson.
Ich habe den Eindruck, dass er vor allem dann Angst hat, wenn er das Gefühl hat, nicht flüchten zu können, also in geschlossenen Räumen oder auch draußen in engen Durchgängen oder wenn die Leine zu sehr auf Zug geht.

Caramello ist auf jeden Fall sehr clever und begreift schnell, wie die Dinge so laufen. Den Abruf üben wir schon fleißig und auch „Sitz“ kann er schon. Man muss es hier nur auch vorsichtig angehen, um ihn nicht zu verschrecken. Und es funktioniert naheliegenderweise im Moment auch nur draußen.
Er ist stubenrein und kann schon eine Weile alleinbleiben, was aber auch der Tatsache geschuldet, dass er sich ja kaum bewegt. Nachts schläft er ruhig durch und freut sich morgens, wenn man ihn begrüßt – er kann unglaublich schnell mit dem Schwanz wedeln.

Insgesamt kann man sagen, dass in Caramello definitiv ein fröhlicher, verspielter, verschmuster, menschenbezogener und unternehmungslustiger Junghund steckt, bei dem man den Schalk schon durchblitzen sieht, bei dem dieses Wesen aber leider durch offensichtlich schlechte Erfahrungen mit Menschen immer wieder überdeckt wird. So gilt es, ihm viel Vertrauen und Stabilität zu vermitteln, damit er seine Ängste überwinden kann und irgendwann nur noch der fröhlich Junghund dasteht.

Daher würde Caramello gut zu empathischen und mit ängstlichen Hunden erfahrenen Menschen passen, die seine Körpersprache lesen können und ihm die nötige Zeit und Geduld geben, ihn aber auch fordern und fördern, damit er sich entwickeln kann. Da er vor Männern noch mehr Angst als vor Frauen hat, wäre eine weibliche Bezugsperson im Haushalt wichtig. Von einem freundlichen, zugewandten und aufgeschlossenen Ersthund könnte er durchaus profitieren und sich Vieles abschauen. Caramello ist zwar sicherlich kinderfreundlich, doch in einem sehr lauten und lebhaften Haushalt würde er sich schwerer tun, sich zu öffnen, als in einem eher ruhigen und unaufgeregten Umfeld. Somit wäre ein/e unternehmungsfreudige/s Einzelperson oder Paar aus unserer Sicht ideal für ihn. Wenn Caramellos neues Zuhause dann noch im eher ländlichen Bereich läge und ein sicher eingezäunter Garten vorhanden wäre, in dem man spielen und trainieren kann, wäre das perfekt.
Caramello zieht kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und mit EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.

Möchten Sie dem zu Herzen gehenden Hundemann ein liebevolles Zuhause schenken? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!
Am besten können Sie hierfür gleich die Selbstauskunft nutzen (oder alternativ auch das Kontaktformular).
Um eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen, teilen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten mit. Für einen reibungslosen Ablauf, verwenden Sie dafür unser Kontaktformular auf unserer Homepage. Danke!
Bitte beachten Sie, dass unsere Hunde nur nach positiver V

13. März 2024 22:09

43 Tage, 8 Stunden

Listing ID 6065f20c4801bf3
  Problem melden
Processing your request, Please wait....

Teilen

Zurück