Warum frisst mein Hund Kot – Ursachen & Problemlösung

Als HundebesitzerIn bist du sicherlich schon einmal auf deinen Hund gestossen, wie er Kot frisst. Diese Verhaltensweise kann für viele HundebesitzerInnen sehr unangenehm und ekelhaft sein. Doch warum frisst ein Hund eigentlich Kot und was kannst du dagegen tun? In diesem Beitrag erfährst du mehr darüber.

Warum frisst ein Hund Kot?

Das Kotfressen ist ein normales Verhalten bei vielen Tieren, einschliesslich Hunden. Im Tierreich dient das Fressen von Kot unter anderem dazu, Mangelernährung auszugleichen und das Verdauungssystem zu unterstützen. Einige Welpen lernen das Kotfressen von ihren Müttern, um die Darmflora zu stärken. Bei erwachsenen Hunden kann Kotfressen jedoch auch auf bestimmte Probleme hinweisen.

Mögliche Ursachen für das Kotfressen beim Hund

Es gibt verschiedene Ursachen für das Kotfressen beim Hund. Hier sind einige der häufigsten:

Verhaltensbedingte Ursachen

  • Langeweile oder mangelnde körperliche Aktivität: Wenn dein Hund nicht genügend beschäftigt wird oder sich langweilt, kann er versuchen, durch das Fressen von Kot seine Stimulation zu erhöhen.
  • Stress oder Angst: Hunde können durch Stress oder Angst Kot fressen, um ihre Unruhe zu lindern.
  • Dominanzverhalten: Wenn dein Hund das Kotfressen als Dominanzverhalten gegenüber anderen Hunden oder gegenüber dir einsetzt, kann das ein Zeichen von mangelnder Führung sein.
  • Mangelnde Erziehung: Wenn dein Hund nicht richtig erzogen wurde oder keine ausreichende Disziplin kennt, kann er versuchen, durch das Fressen von Kot seine Bedürfnisse durchzusetzen.

Medizinische Ursachen

  • Mangelhafte Nährstoffaufnahme oder Verdauungsstörungen: Wenn dein Hund nicht genügend Nährstoffe aufnimmt oder an Verdauungsstörungen leidet, kann er versuchen, durch das Fressen von Kot seine Bedürfnisse zu befriedigen.
  • Parasiten oder Würmer im Verdauungstrakt: Hunde können auch Kot fressen, um Parasiten oder Würmer im Verdauungstrakt loszuwerden.
  • Entzündungen im Verdauungstrakt: Entzündungen im Verdauungstrakt können zu Verdauungsproblemen und Mangelernährung führen, was das Kotfressen auslösen kann.
  • Pankreatitis oder andere Erkrankungen, die die Verdauung beeinträchtigen: Krankheiten, die die Verdauung beeinträchtigen, können zu Kotfressen führen.

Ernährungsbedingte Ursachen

  • Mangelnde Nährstoffe im Futter: Wenn dein Hund nicht genügend Nährstoffe aus seinem Futter erhält, kann er versuchen, diese durch das Fressen von Kot auszugleichen.
  • Zu wenig Futter oder unregelmässige Fütterungszeiten: Wenn dein Hund nicht regelmässig gefüttert wird oder ihm zu wenig Futter gegeben wird, kann das zu Hunger und Mangelernährung führen, was zum Kotfressen führen könnte.

Jack russell dog sniffing in the grass

Mein Hund frisst Kot und ich weiss nicht warum

Wenn dein Hund Kot frisst, solltest du als Hundebesitzer verschiedene Fragen stellen, um die Gründe dafür besser eingrenzen zu können.

  • Welches Futter bekommt mein Hund?
  • Kann ein Nährstoffmangel vorliegen?
  • Handelt es sich um eine Verhaltensauffälligkeit, wie z.B. eine alte Gewohnheit oder Nachahmen anderer Hunde, die Kot fressen?
  • Für welchen Kot interessiert sich der Hund? Der Kot von anderen Hunden? Sein eigener Kot? 
  • Wie lange und wie oft tritt dieses Problem auf?
  • Konnte mein Hund im Welpenalter eine gute Darmflora durch hochwertiges, artgerechtes Futter aufbauen?
  • Könnten Antibiotika oder Wurmkuren in der Vergangenheit die Darmflora meines Hundes beeinträchtigt haben?

Wenn dein Hund aufgrund eines Nährstoffmangels Kot frisst, kann es schwierig sein, ohne eine detaillierte Blutuntersuchung zu bestimmen, an was es ihm fehlt. Allerdings bedeutet das nicht, dass du als Hundebesitzer nichts tun kannst. Du kannst eine reichhaltige und natürliche Nahrungsergänzung zufüttern, um die gesamte Versorgung deines Hundes zu optimieren. Wenn sich nach der Zufütterung keine Besserung zeigt, kann eine Blutuntersuchung helfen, das Problem genauer zu diagnostizieren.

Mein Hund ist gesund und frisst immer noch Kot – wie kann ich meinem Hund das Kotfressen abtrainieren?

Wie bereits erwähnt, kann das «Kotfressen» bei manchen Hunden kann auch ein Verhalten sein, das auf Aufmerksamkeit abzielt. Hunde, die ihrer sozialen Stellung in der Familie nicht bewusst sind oder oft alleine sind, können durch das Fressen ihres Kotes schnell die Aufmerksamkeit des Besitzers erregen. 

Es kann schwierig sein, einem Hund das Kotfressen abzugewöhnen, aber eine faire und konsequente Erziehung ist wichtig. Hier sind einige Tipps, die beim täglichen Üben helfen können:

  • Wenn du deinen Hund direkt beim Kotfressen erwischst, lenke seine Aufmerksamkeit mit einem überraschenden Geräusch oder einem kurzen Laut ab und führe ihn zügig an kurzer Leine davon weg.
  • Halte deinen Hund an der Leine, um seinen Laufradius zu kontrollieren und sicherzustellen, dass er nicht in die Büsche oder aufs Feld geht, wo du nicht eingreifen kannst.
  • Einzeltraining mit einem erfahrenen Hundetrainer kann helfen, die Grundsituation in der Kommunikation zwischen Hund und Besitzer zu verbessern.

Dog owner using plastic bag to cleaning dogs excrement in the park. Friendship between human and dog. Pets and animals concept

Welche Risiken und Probleme können durch das Kotfressen beim Hund enstehen?

Egal aus welchem Grund dein Hund Kot Frisst, es ist wichtig, deinen Hund davon abzuhalten, dass er draussen nicht einfach alles frisst, was er findet. Oft nehmen Hunde in diesen Situationen Fremdkörper auf oder kommen mit Giftködern in Kontakt. Auch wenn das Kotfressen mögliche Vorteile haben kann, sind die möglichen Nachteile immer grösser. Auch für dich als HalterIn kann das Kotfressen unangenehme Folgen haben. Hier sind einige der Risiken und Probleme:

  • Gesundheitsrisiken für den Hund: Der Kot von anderen Tieren kann durch das tägliche Futter synthetische Zusätze, Konservierungsstoffe und weitere
    Das Kotfressen kann Krankheitserreger oder Parasiten enthalten, die für deinen Hund gesundheitsschädlich sein können. Insbesondere wenn dein Hund Kot von anderen Tieren frisst, besteht ein erhöhtes Risiko für Infektionen.
  • Hygienische Risiken für den Halter: Das Kotfressen ist ein potenzieller Überträger von Bakterien und Viren, die für dich als HalterIn gefährlich sein können.

Portrait of big white dog lying on examination table in clinic with unrecognizable veterinarian listening to heartbeat via stethoscope, copy space

Welche Massnahmen verhindern das Kotfressen beim Hund?

Wenn dein Hund Kot frisst, solltest du als erstes eine Tierärztin oder einen Tierarzt aufsuchen, um medizinische Ursachen auszuschliessen. Wenn dein Hund gesund ist, gibt es verschiedene Massnahmen, die du ergreifen kannst, um das Kotfressen zu verhindern:

  • Sorge für ausreichende Bewegung und Beschäftigung deines Hundes: Gewährleiste ausreichende Bewegung und Beschäftigung, damit dein Hund weniger gestresst und gelangweilt ist. Das kann dazu beitragen, dass er weniger dazu neigt, Kot zu fressen.
  • Halte die Umgebung sauber und entferne Kot schnell: Sauberkeit ist auch wichtig, halte die Umgebung deines Hundes sauber und entferne Kot schnell, um Kotfressen zu vermeiden.
  • Achte auf eine ausgewogene Ernährung deines Hundes: Achte darauf, dass dein Hund eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung erhält. Wenn dein Hund genügend Nährstoffe bekommt, wird er weniger dazu neigen, Kot zu fressen, um seinen Nährstoffbedarf zu decken.
  • Trainiere deinen Hund gezielt, um das Kotfressen zu unterbinden: Wenn dein Hund Kot frisst, solltest du ihn konsequent erziehen und ihm beibringen, dass das Kotfressen nicht akzeptabel ist. Mit gezieltem Training und positiver Verstärkung kannst du deinem Hund beibringen, das Kotfressen zu unterlassen.

 

 

15. Juni 2023 8:17