Maulkorb für Hunde – wann sie sinnvoll sind und wann nicht

Maulkorb für Hunde – wann sie sinnvoll sind und wann nicht

Natürlich sollen nicht gleich jedem Hund böse Absichten unterstellt werden, wenn dazu geraten wird, einen Maulkorb zu tragen. Das Tragen eines Beisskorbs kann vorbeugend vor einem versehentlichen Zuschnappen schützen. Zudem kann ein Beisskorb auch für den Hund selbst einen Schutz darstellen, damit nicht irgendwelche Giftköder von deinem geliebten Vierbeiner gefressen werden. Aus diesen Gründen ist jedem Hundebesitzer angeraten, möglichst frühzeitig den Hund an einen gutsitzenden Maulkorb zu gewöhnen.

 

Wie der Maulkorb Sicherheit verleiht

Während Hundehalter von Kampfhunden schon dazu verpflichtet sind, ihrem Hund einen Beisskorb umzulegen, kann es manchmal auch für andere Hunderassen im Laufe eines Hundelebens erforderlich werden, einen Maulkorb zu tragen. Um möglichst wenig das Tier zu stressen, sollte deshalb schon von Anfang an mit einem Maulkorb für Welpen begonnen werden. Aber auch, wenn dein Liebling in einem höheren Alter erst zu dir findet, ist es nicht gänzlich ausgeschlossen, ihn noch an den Maulkorb zu gewöhnen.

Grundsätzlich kann natürlich festgehalten werden, dass, je älter der Hund ist, umso schwieriger es auch wird, ihn an den Beisskorb zu gewöhnen. Die meisten Hundebesitzer denken bei einem Beisskorb in erster Linie daran, die Mitmenschen damit zu schützen. Dabei kann ein Beisskorb auch einen Schutz selbst für den eigenen Vierbeiner darstellen. Stelle dir vor, dir läuft beim Spaziergang ein anderer, angriffslustiger Hund über den Weg. Haben jetzt beide Hunde einen Beisskorb an, kann es zu keinem gefährlichen Kampf kommen.

Ein Hundemaulkorb sollte aber dennoch auch zum Schutz der Mitmenschen getragen werden, denn kein Hundebesitzer kann sich 100 %-ig in jeder Lebenslage in sein Tier hineinversetzen und so auch nicht von vornherein ausschliessen, dass er niemals beissen würde. Sogar Tierärzte empfangen teilweise ihre vierbeinigen Patienten nur noch mit Maulkorb.

Was muss beim Kauf eines Beisskorbs beachtet werden?

Beim Kauf von Maulkörben solltest du unbedingt einige Kriterien beachten, damit dein Hund nicht unnötig durch das Tragen des Beisskorbs belastet wird. Faktoren, wie Materialien und Grössen spielen hier eine wichtige Rolle. Zum einen darf der Beisskorb nicht aus zu harten Materialien bestehen, damit keine Schürfungen hervorgerufen werden, dennoch muss er widerstandsfähig sein. Anderenfalls hat dein Liebling den Beisskorb schnell in Stücke gebissen. Ein Hundemaulkorb aus Leder kann eine gute Option darstellen, da Leder einerseits sehr belastbar ist und andererseits aber auch genügend Elastizität mit sich bringt. Bei der Grösse des richtigen Beisskorbs sollte darauf geachtet werden, dass er nicht zu eng, aber auch nicht zu locker sitzt. Bestenfalls wird vorher Mass genommen von der Schnauze.

 

Wie finde ich den passenden Maulkorb für meinen Hund?

Wie schon erwähnt, sollte die Hundeschnauze vor dem Kauf eines Beisskorbs ausgemessen werden. So wird sichergestellt, dass dein Vierbeiner auch den optimalen Schutz erhält. Es kommt insbesondere auf die Grösse und Proportionen des Hundes an. Maulkörbe, die Bulldoggen und Möpsen gut passen, passen aber nicht zu Hunden, die eine wesentlich längere Schnauze besitzen.

Die meisten Maulkörbe bestehen aus Leder. Doch es gibt auch Modelle, die aus Plastik oder sogar Metall gefertigt sind. Und je härter das Ausgangsmaterial ist, umso grösser ist auch die Gefahr, dass dein Liebling sich verletzen kann. Deshalb sollte stets ein Material gewählt werden, welches sehr weich ist, damit sich dein Hund wohlfühlt und damit auch das Risiko von Verletzungen für andere reduziert wird.

Wieso wird von Maulschlaufen abgeraten?

Nun gibt es als Alternative zum Beisskorb auch noch Maulschlaufen auf dem Hundemarkt. Auf Maulschlaufen sollte allerdings verzichtet werden. Sie werden dem Hund so eng es geht um die Schnauze gewickelt, was wiederum ein Atmen, Hecheln oder Trinken so gut wie unmöglich macht. Mit einem Beisskorb bekommen die Tiere viel besser Luft und können zudem noch problemlos mit ihren Artgenossen kommunizieren. Mit einer Maulschlaufe wird das alltägliche Hundeleben dermassen eingeschränkt, so dass du auf das Benutzen einer Maulschlaufe unbedingt verzichten solltest.

Wie gewöhnt man den Hund am besten an den Maulkorb?

Wird ein Vierbeiner nicht richtig an den Beisskorb gewöhnt, kann der Beisskorb für ihn Stress bedeuten. Deshalb ist es wichtig, ihn sanft und vor allem früh genug daran zu gewöhnen. Keinesfalls sollte das Training in Stresssituationen beginnen, wie beispielsweise der Besuch beim Tierarzt. Hier hat dein Hund schon genug Stress und wird den Maulkorb in Zukunft sicherlich mit etwas Schlechtem verbinden.

Gehe bei einem Kennenlernen zwischen Beisskorb und Hund ruhig vor. Lasse deinen Hund den neuen Gegenstand in seiner gewohnten Umgebung kennenlernen, indem er erst einmal etwas daran schnuppert. Bestenfalls verbindest du dieses Kennenlernen noch mit ein paar Leckerlis, damit er mit dem Beisskorb nur Positives verbindet. Wenn du den Beisskorb das erste Mal anlegen möchtest, achte darauf, dass der Hund Ruhe bewahrt und keine Anspannung zeigt.

Einige Zeit später kann dein Hund den Beisskorb tragen, wenn er ruhig und entspannt in den eigenen vier Wänden herumwuselt. Auf jeden Fall sollte er zusammen mit dem Beisskorb Spass empfinden, wie beim Spielen, Toben und spazieren gehen.

Ein Irrglaube ist auch, dass Hunde durch das Tragen eines Maulkorbes aggressiver werden. Wenn du deinen Liebling langsam und mit viel Ruhe daran gewöhnst, wird er auch nicht aggressiver. Hunde zeigen sich nur dann aggressiver mit Beisskorb, wenn das Training nicht richtig durchgeführt wurde. Dein Hund kann sich dann schnell in die Enge getrieben fühlen und reagiert ruppiger auf Artgenossen als sonst.

 

Tipps & Tricks für den perfekten Maulkorb

 

Material

  • Maulkorb aus Leder: Besonders angenehmer Tragekomfort für Hunde. Allerdings ist die Haltbarkeit eines Ledermaulkorbes nicht so lange, wie Modelle aus anderen Materialien.
  • Ein Drahtmaulkorb: Dem Hund wird Hecheln und Trinken ermöglicht und bietet einen grossen Beissschutz.
  • Maulkorb aus Stoff oder Nylon: Nicht für lange Tragezeiten zu empfehlen. Nur, wenn es einmal schnell gehen muss, für kurze Zeit.
  • Biothane-Maulkorb: Dieser Beisskorb besteht aus einem beschichteten Polyestergewebe. Hiermit bekommt dein Hund einen weichen und widerstandsfähigen Beisskorb geboten.
  • Maulkorb aus Silikon: sehr flexibel.

 

Grösse

  • Nimm deinen Hund mit zur Anprobe. So kannst du sicher sein, dass der Beisskorb auch wirklich passt.
  • Die Bewegungsfreiheit des Hundes sollte durch den Beisskorb nicht eingeschränkt werden.

 

Allgemeines

  • Möchtest du mit deinem Vierbeiner verreisen, besteht Maulkorbpflicht in der Schweiz. Aber nicht nur auf Reisen in der Schweiz, sondern auch auf allen anderen Auslandsreisen. In vielen öffentlichen Verkehrsmitteln besteht zudem ebenfalls eine Maulkorbpflicht für Hunde.
  • Ein Beisskorb kann eine gute Alternative zu Trichtern darstellen, die dein Tier nach einer Operation sehr einschränken können.
  • Auch bei Listenhunden besteht Maulkorbpflicht in der Schweiz. Du musst also jedes Mal, wenn du das Haus oder dein Grundstück verlässt, deinem Liebling einen Beisskorb anlegen.
  • Damit dein Hund wohl fühlt, sollte das Tier mittels Training langsam an das Tragen eines Maulkorbes gewöhnt werden. Fange am besten mit nur wenigen Minuten Training an, damit er den Beisskorb nicht negativ im Hinterkopf behält.
  • Mit einem Beisskorb kann der Hund selbst geschützt werden. So wird verhindert, dass er Müll, ausgelegte Giftköder oder andere schlechte Dinge frisst.
  • Hast du bei deinem Hund schon einmal ein auffälliges, aggressives Verhalten festgestellt? Dann kann auch hier das Tragen eines Beisskorbs sinnvoll sein.

Die Vor- und Nachteile des Maulkorbs

 

Vorteile

  • Giftköder-Schutz
    Leider häufen sich die Fälle von ausgelegten Giftködern. Ist dein Hund wirklich so gut trainiert, dass er leckeres Futter nicht beachtet? Lege deinem Liebling lieber einen Beisskorb um, so kannst du sicher sein, dass deinem Hund nichts passiert.
  • Entspannt Reisen
    Der Beisskorb kann in vielen Lebenssituationen Pflicht werden. Beispielsweise bei Bahnreisen oder auch auf Fähren. Schnell ist es passiert, dass ein anderer Passagier deinem Hund versehentlich auf die Pfote tritt und dein Liebling aus Reflex zuschnappt. Mit einem Beisskorb bist du da auf der sicheren Seite und brauchst keine Befürchtungen zu haben, dir von anderen Passagieren etwas anhören zu müssen. Hast du deinen Hund rechtzeitig an den Beisskorb gewöhnt, stellt das Tragen auch überhaupt keinen Stress für den Hund dar.

 

Nachteile

  • Dein Hund hat keine Chance auf Verteidigung
    Wird dein Hund von einem anderen Hund angegriffen, der keinen Beisskorb trägt, kann das böse enden. Deshalb solltest du als Hundebesitzer schon beim Spazieren gehen darauf achten, dass so etwas erst gar nicht passieren kann.
  • Die Kommunikation leidet
    Beim Tragen eines ungeeigneten Beisskorbs kann es tatsächlich zur eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit kommen. Insbesondere bei Maulschlaufen oder geschlossenen Maulkörben kann keine Mimik mehr vom Hund wahrgenommen werden. Zum Wohle deines Hundes solltest du deshalb stets auf Gittermaulkörbe zurückgreifen.

 

Häufig gestellte Fragen

 

Wann wird ein Maulkorb Pflicht?

In einigen Kantonen herrscht für Vierbeiner Maulkorbpflicht in der Schweiz genauso wie in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei einem Tierarztbesuch.

Worauf muss ich beim Hundemaulkorb achten?

Der Hund darf durch das Tragen möglichst nicht in seiner alltäglichen Lebensqualität eingeschränkt werden. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass ein hoher Komfort vorhanden ist, wenn der Beisskorb längere Zeit getragen werden soll.

Ist ein Maulkorb schlimm für einen Hund?

Wird das Tier frühzeitig, mit Geduld und Ruhe an den Beisskorb gewöhnt, stellt der Maulkorb keinen Stressgegenstand für den Hund dar. Ein normales Hundeleben geht dann auch mit Maulkorb.

Wie fühlt sich ein Hund mit Maulkorb?

Niemals sollte dem Hund plötzlich und unerwartet einen Beisskorb übergezogen werden. So fühlt sich dein Hund schnell geängstigt und gestresst. Vielmehr sollte sich an das Tragen langsam herangetastet und Erfolgserlebnisse mit Leckerlis belohnt werden.

Was ist eine Maulschlaufe?

Maulschlaufen oder auch Nasenbänder genannt, verhindern das plötzliche Zubeissen. Mit der Maulschlaufe wird die Schnauze des Hundes zusammengebunden.

15. Februar 2023 15:54