Bearded Collie Steckbrief

Entdecke die fellige Fröhlichkeit des Bearded Collie Der Bearded Collie, auch Schafhund genannt, ist eine alte Schafhunderasse, die aus Schottland stammt. Diese Rasse hat einen ausgeprägten Charakter und ein unverwechselbares Aussehen. Die fröhliche Art, der unverwechselbare Charme und die ausgefeilte Intelligenz machen ihn zu einem tollen Partner für Familien.  Herkunft und Rassegeschichte Die Rasse Bearded […]

Entdecke die fellige Fröhlichkeit des Bearded Collie

Der Bearded Collie, auch Schafhund genannt, ist eine alte Schafhunderasse, die aus Schottland stammt. Diese Rasse hat einen ausgeprägten Charakter und ein unverwechselbares Aussehen. Die fröhliche Art, der unverwechselbare Charme und die ausgefeilte Intelligenz machen ihn zu einem tollen Partner für Familien. 

Herkunft und Rassegeschichte

Die Rasse Bearded Collie geht auf Schafhunde aus Schottland zurück, die verwendet wurden, um Schafherden zu treiben und zu hüten. Die Rasse wurde im 16. Jahrhundert aus Schottland nach England eingeführt und wurde im 19. Jahrhundert zur Schauhundezucht entwickelt. Die Rasse war jedoch bis zum Zweiten Weltkrieg fast ausgestorben und wurde erst durch einige engagierte Züchter wiederbelebt. Heute ist der Bearded Collie ein beliebter Familienhund, der auch als Ausstellungshund und als Hütehund eingesetzt wird.

Erscheinungsbild und Charakter

Der Bearded Collie hat ein langes, dichtes Fell, das in einer Vielzahl von Farben und Farbkombinationen vorkommen kann. Die meisten Bearded Collies haben ein schwarzes, braunes oder blaues Fell mit weissen Abzeichen. Die Augen des Hundes sind gross und rund und haben einen freundlichen Ausdruck. Der Bearded Collie hat einen stämmigen Körperbau und eine kräftige, muskulöse Gestalt.

Als Besitzer eines Bearded Collies wirst du von seinem lebhaften und temperamentvollen Charakter begeistert sein. Dieser aufmerksame Arbeitshund zeigt keinerlei Aggressivität oder Nervosität und ist stets freundlich und fröhlich. Er wird sich eng an seine Familie binden und ist besonders anhänglich. Du wirst viel Spass mit ihm haben, denn er hat einen ausgeprägten Spieltrieb und versteht sich gut mit Kindern. Mit anderen Haustieren und Hunden kommt er problemlos aus und ist im Umgang mit ihnen sehr sozial. Fremden Menschen gegenüber ist er jedoch wachsam und misstrauisch. Dank seiner Intelligenz und Sensibilität beobachtet er seine Umgebung aufmerksam und kann Situationen gut einschätzen. Laute Geräusche können jedoch Ängste bei ihm auslösen, da er ein sensibler Hund ist.

Bearded collie

Gesundheit und Pflege

Nicht nur das markante Aussehen des Beardies, sondern auch sein langes und zottiges Fell, macht ihn zu einem besonderen Hund für dich. Für eine optimale Pflege ist es wichtig, dass du das Fell regelmässig nach Spaziergängen gründlich auf Schmutz und Zecken untersuchst. Darüber hinaus ist es ratsam, deinen Hund regelmässig zu bürsten. Wenn du das bereits im Welpenalter einführst, wird er die zusätzlichen Streicheleinheiten zu schätzen wissen. Einige Beardies können unter dem Gewicht des Fells leiden, insbesondere wenn es im Kopfbereich zu üppig ist und ihm das Sehen erschwert. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Haare zu einem Zopf zu binden.

Das Fell des Beardies ist für seinen Schutz vor Kälte und Hitze unverzichtbar und sollte daher nicht geschoren werden. Trotz des vieles Fells haaren sie nicht besonders stark. 

Gesundheitlich ist der Bearded Collie sehr robust und es treten nur vereinzelt Augen- und Ohrenprobleme auf. Zudem sind bei ihm keine verbreiteten Erbkrankheiten bekannt. 

bearded collie

Ernährung des Hundes

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist wichtig für die Gesundheit und das Wohl des Bearded Collies. Du solltest deinem Hund hochwertiges Trockenfutter oder Nassfutter geben, das reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralien ist. Du solltest auch sicherstellen, dass dein Hund ausreichend Wasser trinkt, um eine ausreiche Hydration zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, den Hund regelmässig zu füttern, um Übergewicht und andere Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Training und Bewegung

Die frühzeitige Sozialisation und Erziehung sind wichtig für die Entwicklung des Bearded Collie-Welpen. Du solltest deinen Welpen an verschiedene Umgebungen, Menschen, Tiere und Geräusche gewöhnen, um ihn zu einem selbstsicheren und gut sozialisierten Hund zu erziehen. Es ist auch wichtig, ihm beizubringen, wie man grundlegende Befehle ausführt und sich an Regeln und Routinen hält.

Crazy bearded collie is running in nature. He is so happy and full of energy.

Anschaffung des Bearded Collies

Wenn du dich dazu entschliesst, einen Bearded Collie anzuschaffen, solltest du sicherstellen, dass du dich gründlich über die Rasse informiert hast und weisst, was es bedeutet, einen solchen Hund zu besitzen. Es ist auch wichtig, einen verantwortungsvollen Züchter zu finden, der gesunde und wohlbehütete Welpen verkauft. Du solltest auch sicherstellen, dass du genug Zeit und Ressourcen hast, um dich um den Hund zu kümmern und ihm die Bewegung und Beschäftigung zu geben, die er benötigt.

Entwicklung und Erziehung des Welpen

Bearded Collies sind empfindsame Hunde, die eine behutsame und sanfte Erziehung brauchen. Sie scheuen vor Aggression zurück und können trotzig reagieren. Deshalb ist es wichtig, von vorne rein konsequent und geduldig zu sein, um bei diesen zotteligen Vierbeinern den gewünschten Erfolg zu erzielen. Diese offenen Hunde arbeiten gerne zusammen mit ihrem Menschen und lernen neue Kommandos mit Freude.

Wenn du deine Erziehung des Bearded Collie auf ein professionelleres Level anheben möchtest, kannst du an einem Hütetraining oder einem Working Test teilnehmen. Dabei muss dein Hund verschiedene Aufgaben bestehen und seine Fähigkeiten im Alltag unter Beweis stellen. Werden diese Tests erfolgreich absolviert, erhält man einen treuen Begleiter für jede Situation.

Es ist von grosser Bedeutung, deinen Bearded Collie-Welpen frühzeitig sozialisieren und erziehen zu lassen. Du solltest deinen Welpen an verschiedene Umgebungen, Menschen, Tiere und Geräusche gewöhnen, um ihn zu einem selbstsicheren und gut sozialisierten Hund zu machen. Es ist auch wichtig, ihm beizubringen, wie man grundlegende Befehle ausführt und sich an Regeln und Routinen hält.

a bearded collie puppy running around in the grass

Interessantes und Wissenswertes

  • Ursprünglich wurden Beardies als Schäferhunde gezüchtet: Die Rasse wurde in den Schafweiden Schottlands eingesetzt, um Schafherden zu beaufsichtigen und zu treiben.
  • Der Bearded Collie wird aufgrund seiner Ähnlichkeit oft mit dem Bobtail verwechselt. Im Charakter unterscheiden sie sich aber sehr.
  • Dank ihrer liebenswürdigen Art und ihres starken Arbeitsdrangs sind die Beardies auch sehr talentierte Filmhunde. Einer der bekanntesten Filme, in dem sie vorkommen, ist die Disney-Komödie «Shaggy Dog – Hör mal, wer da bellt» aus dem Jahr 2006. In diesem Film verwandelt sich Dave, der Hauptcharakter und Familienvater, in einen Bearded Collie und sieht die Welt nun aus einer neuen Perspektive.

Ähnliche Hunderassen