Irish Terrier Steckbrief

Irish Terrier – der lebhafte und eigensinnige Jagdhund Du bist auf der Suche nach einem loyalen und energiegeladenen Begleiter? Dann könnte der Irish Terrier der perfekte Hund für dich sein. Diese Rasse ist bekannt für ihren lebhaften und temperamentvollen Charakter, ihre Intelligenz und ihre Tapferkeit. In diesem Ratgeber möchten wir dir alles Wissenswerte über den […]

Irish Terrier – der lebhafte und eigensinnige Jagdhund

Du bist auf der Suche nach einem loyalen und energiegeladenen Begleiter? Dann könnte der Irish Terrier der perfekte Hund für dich sein. Diese Rasse ist bekannt für ihren lebhaften und temperamentvollen Charakter, ihre Intelligenz und ihre Tapferkeit. In diesem Ratgeber möchten wir dir alles Wissenswerte über den Irish Terrier vermitteln, damit du dich bestens auf die Anschaffung und Haltung dieses tollen Hundes vorbereiten kannst.

Herkunft und Rassegeschichte

Der Irish Terrier gehört zu den ältesten Hunderassen Irlands. Seine genaue Herkunft ist nicht bekannt, aber er soll von den einheimischen Jagd- und Bauernhunden abstammen. Er wurde ursprünglich für die Jagd auf Fuchs, Dachs und Otter eingesetzt, sowie als Wachhund für Haus und Hof. Später wurde er auch in Hundekämpfen verwendet, was ihm den Spitznamen «roter Teufel» oder «daredevil» (Teufelskerl) einbrachte.

Der Irish Terrier wurde Ende des 19. Jahrhunderts als eigenständige Rasse anerkannt und war damals sehr beliebt in Irland und Grossbritannien. Im Ersten Weltkrieg diente er als Bote, Sanitäter und Minensucher an der Front. Nach dem Krieg ging seine Popularität zurück, da er von anderen Rassen verdrängt wurde. Heute ist er eine seltene Rasse mit weniger als 300 Registrierungen pro Jahr beim irischen Kennel Club.

Aussehen des Hundes

Der Irish Terrier ist ein mittelgrosser, kompakter und elegant wirkender Hund mit rund 45 cm Schulterhöhe, wobei Rüden bis zu 17 Kilogramm wiegen können – Hündinnen sind etwas leichter. Insgesamt sind die Schwankungen von Grösse und Gewicht innerhalb der Rasse relativ hoch.

Er hat einen langgestreckten Kopf mit einem flachen Schädel und einem kräftigen Kiefer. Seine Augen sind dunkel mit einem lebhaften Ausdruck. Die Ohren des Irish Terriers sind klein, V-förmig und umgeknickt mit dunkler Spitze. Die Rute des Irish Terriers ist kurz und wird aufrecht getragen.

Sein Fell ist rauhaarig mit dichter Unterwolle in verschiedenen Brauntönen von Weizenblond bis Rotbraun. Es soll möglichst hart ohne Locken oder Wellen sein.

Wesen und Charakter

Der Irish Terrier ist ein aktiver und lebhafter Hund, der viel Bewegung und Beschäftigung benötigt. Er ist sehr intelligent und braucht eine Aufgabe, um glücklich zu sein. Diese Rasse ist bekannt für ihre Tapferkeit und ihren Mut. Er ist loyal gegenüber seiner Familie und liebt Kinder sehr – allerdings sollte man ihn nicht allein mit Kleinkindern oder grob behandeln lassen.

Die Hunderasse hat einen starken Jagdtrieb und kann andere Tiere als Beute ansehen – daher sollte man ihn immer an der Leine führen oder gut gesichert haben.
Irish Terrier benötigen eine konsequente Erziehung und klare Grenzen – sonst kann er stur oder dominant werden.

Ernährung des Hundes

Der Irish Terrier ist ein aktiver Hund, der eine ausgewogene und hochwertige Ernährung benötigt. Er neigt dazu, schnell zuzunehmen, daher sollte seine Futterration an sein Gewicht und seinen Aktivitätsgrad angepasst werden. Der Irish Terrier sollte hauptsächlich Fleisch als Proteinquelle erhalten, sowie gesunde Fette, gemahlene Knochen und Gemüse für Vitamine und Mineralien. Trocken- oder Nassfutter sind beide geeignet, solange sie keine künstlichen Zusatzstoffe oder Getreide enthalten. Der Irish Terrier sollte immer frisches Wasser zur Verfügung haben.

Anschaffung des Hundes

Wenn du dich für einen Irish Terrier als Haustier entscheidest, solltest du zwischen CHF 700 und CHF 1000 für einen Welpen einplanen. Es ist wichtig, einen seriösen Züchter zu finden, der seine Hunde gesundheitlich untersucht und sozialisiert. In der Schweiz gibt es einige Züchter mit Gütesiegel, die dir gerne mehr über die Rasse erzählen können.

Erziehung und Haltung

Der Irish Terrier ist ein aktiver, eigensinniger und verspielter Hund, der viel Bewegung und Beschäftigung braucht. Er ist kein Anfängerhund, da er eine konsequente und liebevolle Erziehung benötigt. 

Diese Rasse hat einen starken Willen und braucht eine klare Führung. Es ist wichtig, deinem Hund von Anfang an die Grundkommandos beizubringen und ihm klare Regeln aufzustellen. Die Erziehung des Irish Terrier kann herausfordernd sein, da er oft die Konzentration verliert und etwas im Garten jag

Kurze Trainingseinheiten zur gleichen Zeit jeden Tag können helfen, deinen Hund in eine Routine zu bringen. Diese hilft deinem Hund, fokussierter zu bleiben und mehr zu lernen. Der Irish Terrier sollte auch früh sozialisiert werden, um mit anderen Hunden und Menschen gut auszukommen. Zudem benötigt er viel Bewegung und Beschäftigung zum Beispiel mit sportlichen Aktivitäten wie Agility oder Apportieren.

Erziehung der Welpen

Die Erziehung des Welpen sollte konsequent, aber liebevoll sein. Der Welpe braucht klare Regeln und Grenzen, aber auch viel Lob und Spiel. Er sollte sozialisiert werden und verschiedene Umweltreize kennenlernen. Der Irish Terrier ist sehr anhänglich und braucht die Nähe seiner Familie. Er sollte nicht zu lange allein gelassen werden.

Training und Bewegung

Irish Terrier sind sehr aktive Hunde und brauchen viel Bewegung und geistige Herausforderungen. Als Besitzer solltest du sicherstellen, dass dein Hund ausreichend Auslauf bekommt. Sie eignen sich sehr gut für sportliche Aktivitäten wie Agility, Dog Frisbee oder Flyball, die seine Geschicklichkeit, seinen Jagdtrieb und seine Bindung zum Menschen fördern. Irish Terrier sollte täglich mindestens eine Stunde spazieren gehen und dabei auch frei laufen dürfen. Dabei muss er aber gut erzogen sein und auf Rückruf hören.

Gesundheit und Pflege

Der Irish Terrier ist ein robuster und gesunder Hund, der nur wenige rassetypische Erkrankungen aufweist. Er sollte dennoch regelmässig geimpft, entwurmt und auf Parasiten wie Zecken oder Flöhe untersucht werden. Sein Fell ist pflegeleicht und muss nur ein- bis zweimal pro Woche gebürstet werden. Mehrmals im Jahr sollte es von einem Hundefriseur getrimmt werden, um die typische Form zu erhalten.

Interessantes und Wissenswertes

Hier sind einige interessante Infos über den Irish Terrier:

  • Wusstest du, dass der Irish Terrier im Ersten und Zweiten Weltkrieg als Bote eingesetzt wurde und sogar Soldaten aus den Schützengräben gerettet hat? Diese Rasse ist bekannt für ihre Tapferkeit und ihren Mut.
  • Der Irish Terrier hat seinen Einzug in die Filmkultur gefunden und ist aus Filmen wie «Der Kleine Lord» und Serien wie «Peaky Blinders» bekannt.
  • In den letzten Jahren ist die Züchtung des Irish Terriers immer beliebter geworden.

Ähnliche Hunderassen