Hunde, Welpen, Rüden & Co: Alles Wissenswerte zum besten Freund des Menschen

Wir lieben Hunde: Willkommen in unserer Hundewelt!

Infos zur Haltung von Hunden, die neusten Blogbeiträge und natürlich die aktuellsten Hundeinserate: alles an einem Ort für dich gesammelt.

Dass der Hund das zweitbeliebteste Haustier der Schweiz ist, ist nicht verwunderlich: Er steht dir als verlässlicher Gefährte zur Seite, ist dein Spielkamerad, schenkt dir sein ganzes Vertrauen, hält dich fit, hilft soziale Kontakte zu knüpfen und macht dich schlicht und einfach glücklich. Als Gegenleistung will er an erster Stelle Aufmerksamkeit und ganz viel Liebe. Deshalb ist es wichtig sich beim Kauf eines Hundes bewusst zu sein, das man eine langfristige Beziehung eingeht und Verantwortung tragen muss. Ist dies der Fall, spricht nichts gegen einen kleinen, grossen, wuscheligen oder kurzhaarigen Vierbeiner als Lebensbegleiter.

Hunde: Tipps rund um die Haltung

  • Welches Hundealter passt zu mir?

    Welpe, Jugendlicher oder Senior – jedes Alter bringt Vor- und Nachteile mit sich. Ein Welpe mag süss und schnuggelig sein, erfordert aber ein hohes Mass an Disziplin und muss von Anfang an richtig erzogen werden um später Schwierigkeiten zu vermeiden. Wird ein Hund im Jugendalter übernommen, ist dieser meistens schon von früheren Erfahrungen positiv oder negativ geprägt. Ein Hund im Seniorenalter hat in der Regel weniger Energie und braucht dementsprechend weniger Auslauf. Überlege dir genau, welches Hundealter zu dir passt und was du deinem Hund bieten kannst und möchtest. So findest du bestimmt einen Hund der mit dir harmoniert.

  • Welcher Hund passt zu mir?

    So wie wir Menschen auch unseren eigenen Charakter und eigene Eigenschaften haben, tun das auch unsere vierbeinigen Freunde. Deshalb informiere dich gut und geh sicher, dass du eine Hunderasse wählst, die zu dir und deinem Lifestyle passt.

  • Muss ich meinen Hund chippen lassen?

    Laut Tierseuchenverordnung (TSV 916.401) muss jeder Hund in der Schweiz gechippt und registriert sein. Weitere Infos findest du in unserem Blogbeitrag zum Thema «Hund chippen lassen» und unter https://www.europetnet.com/pet-id-search.html.

Die neusten Hundeinserate

Hundewelpen, ältere Tiere und Tiere mit Handicap – sie alle wünschen sich ein liebevolles und sicheres Zuhause und sind dankbar für deine Zuwendung.

Blog

Wertvolle Tipps rund um die Tierhaltung.

Haben wir dein Interesse nach mehr Informationen geweckt? Weitere Beiträge findest du in unserem Blog